Tel: 0203-2814763

 
Home


Access-Entwickler
Referenzen


Access-Forum
Access-Downloads
Access-Suchmaschine
knowhow.mdb
Artikel
Access-Links
Access-Codebeispiele
Access-FAQ
Verschiedenes
Autoren-Login

 

newsletter
Kontakt
English

 

 

 
  Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Sortierung innerhalb einer Abfrage bzw Tabelle (Gelesen: 430 mal)
ChristophKoenig
YaBB Newbies
*
Offline


Ohne Signatur!

Beiträge: 15
Sortierung innerhalb einer Abfrage bzw Tabelle
28.07.2017 um 10:50:02
 
Liebe Access Experten,
ich habe eine Problemstellung die mir den letzten Nerv raubt.

Ich habe die SuFu schon bemüht aber ich glaube es scheitert schon an der Formulierung der Frage.

Ich habe eine Beispiel Tabelle in der Folgende Werte / Felder existieren.

ArtikelNr      Bezeichnung      Verbund      
X1            Fahrrad Susi      X1
R12            Rahmen            X1
K15            Kette                    X1
Z02            Zahnrad            X1
B05            Klingel            X1
S22            Schutzblech      X1
R32            Rahmen            X2
X2            Fahrrad Paul      X2
K16            Kette                    X2
H3            Horn                    X2
E99            Ersatzteil 2              E99
E7            Ersatzteil 1              E7

Aus dem Verbund geht hervor welche Teile alle zu einem Fahrrad gehören. Also das Fahrrad selbst (BSP A1) und die Teile Rahmen, Kette,...

In der Ausgabe soll ein Bericht erzeugt werden bei dem alle Teile die sich selbst zugeordnet sind zuerst aufgelistet werden (im BSP E7 und E99). Die sind auf sich selbst geschlüsselt weil sie noch nicht verbaut worden sind.
Und dann alle Teile eines Fahrrades untereinander stehen die jeweils zu einem fertigen Fahrrad gehören und das Fahrrad soll innerhalb des Verbundes als erster Eintrag angezeigt werden.
ArtikelNr      Bezeichnung      Verbund      
E7            Ersatzteil 1              E7
E99            Ersatzteil 2      E99
X1            Fahrrad Susi      X1
R12            Rahmen            X1
K15            Kette                    X1
Z02            Zahnrad            X1
B05            Klingel            X1
S22            Schutzblech      X1
X2            Fahrrad Paul      X2
R32            Rahmen            X2
K16            Kette                    X2
H3            Horn                    X2

Ich habe im ersten Versuch alles nach dem Verbund sortiert, damit habe ich ja alles zusammen was zusammen gehört. Dann bekomme ich aber nicht hin die Ersatzteile nach oben zu bekommen.
Eine weitere Idee war es zwei Abfragen zu machen. Die Erste nur die Ersatzteil und die zweite OHNE Ersatzteile. Dann das ganze mit Union wieder zusammen führen.
Leider ist dann auch wieder die Sortierung im Eimer.
Meine Hoffnung war, dass die Union zwei Abfragen ohne neue Sortierung einfach aneinander hängt. Geht dass und ich mache nur was Falsch?

Oder gibt es etwas um erst zu Gruppieren (also Sätze Virtuell verbinden) und anschließend nach der ArtikelNr sortieren ohne den Verbund auseinander zu reißen?

Ich hoffe ich hab mich nicht zu dämlich ausgedrückt.

Vielen Dank vorab für Euer Hirnschmalz.

Gruß Christoph
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Juergen_el
YaBB Moderator
*****
Offline


Wissen ist Macht - weiß
nichts - Macht nichts.

Beiträge: 6359
Geschlecht: male
Re: Sortierung innerhalb einer Abfrage bzw Tabelle
Antwort #1 - 28.07.2017 um 11:33:17
 
Moin Christoph,

ob das Datenmodell zu Ende gedacht ist, lass ich mal dahingestellt.

Ein Bericht bietet ja schon einiges an Gruppierungs- und Sortierfunktionen (beachte, dass die im Bericht und nicht in der Abfrage einzustellen sind).

Was dir auf den ersten Blick fehlt, ist die Erkenntnis, ob Verbund und Artikel gleich sind. Deshalb würde ich in der Abfrage für den Bericht ein virtuelles Feld einfügen, auf das du im Bericht dann zurückgreifen kannst:

Code:
ArtVerbund:wenn([ArtikelNr]=[Verbund];-1;0)
 



Mit diesem Boolean solltest du die gewünschte Gruppierung auflösen können.
Zum Seitenanfang
 

Gruß Jürgen

Hilfe nach bestem Wissen, ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

*feedback erwünscht*

Bitte Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Sie müssen sich Einloggen oder Registrieren
Homepage  
IP gespeichert
 
ChristophKoenig
YaBB Newbies
*
Offline


Ohne Signatur!

Beiträge: 15
Re: Sortierung innerhalb einer Abfrage bzw Tabelle
Antwort #2 - 28.07.2017 um 11:51:38
 
Hallo Jürgen,

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Das mit dem zu Ende gedachten Datenmodell ist sicherlich ein Punkt.
Es handelt sich dabei um eine alte Datenbank die noch aus Clipper Zeiten stammt.
Es sind weit über 60 Felder in der alten Tabelle vorhanden.
Der Erfinder ist schon lange nicht mehr im Haus.
Jetzt soll das ganze in Access verbrochen werden.

An diese Option mit dem Prüfen ob beide Werte gleich sind hatte ich auch schon gebastelt.
Aber was bringt mir dass dann genau.
OK, ich finde natürlich meine Ersatzteil die auf sich selbst zeigen.
Aber ich finde auch mein Fahrrad als Ganzes, was ja auch die gleiche ArtNr und den gleichen Verbund hat.
Was hab ich dann damit gewonnen.

Leider hast du auf meinen Union Ansatz gar nichts gesagt.
Gibt es hier keine Möglichkeit mehrere Abfragen, die in sich korrekt sortiert sind, einfach aneinander zu hängen ohne die Gesamte Union Abfrage in irgend einer Form anders zu sortieren?
Dann hätte ich ja schließlich schon was ich brauche.

Gruß Christoph
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Juergen_el
YaBB Moderator
*****
Offline


Wissen ist Macht - weiß
nichts - Macht nichts.

Beiträge: 6359
Geschlecht: male
Re: Sortierung innerhalb einer Abfrage bzw Tabelle
Antwort #3 - 28.07.2017 um 12:12:53
 
habe die Anforderung gerade nochmal gelesen und es fehlt wohl ein Merkmal mit dem Ersatzteile von fertigen Fahrrädern unterschieden werden können. Das würde noch gebraucht um Gruppen bilden zu können.

Für die Neuausrichtung - bedenke das Access eine relationale Datenbank ist und mit mehr als einer Tabelle umgehen kann, ja sogar will Zwinkernd Die Reflexivverknüpfung war in Zeiten der Erstellung der db sicher ein probates Mittel - heute geht es eleganter und einfacher.

Nachtrag: Eine Union halte ich nicht für zielführend.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 28.07.2017 um 12:15:23 von Juergen_el »  

Gruß Jürgen

Hilfe nach bestem Wissen, ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

*feedback erwünscht*

Bitte Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Sie müssen sich Einloggen oder Registrieren
Homepage  
IP gespeichert
 
df6gl
YaBB Moderator
*****
Offline


DF6GL

Beiträge: 4151
Geschlecht: male
Re: Sortierung innerhalb einer Abfrage bzw Tabelle
Antwort #4 - 28.07.2017 um 17:09:29
 
Hallo,

schau mal in den Download-Bereich und lade Dir die Knowhow-DB herunter. Darin findest ein passendes Beispiel für eine Stückliste.


Zudem ist die KnowhowDB, auch wenn sie etwas älter ist, eine gute Fundstelle für Tipps und Antworten auf "gängige" Problemchen.


Zitat:
Gibt es hier keine Möglichkeit mehrere Abfragen, die in sich korrekt sortiert sind, einfach aneinander zu hängen ohne die Gesamte Union Abfrage in irgend einer Form anders zu sortieren?


Nein, die gibt es nicht.  Ein denkbare mögliche Alternative wäre, die einzelnen Abfragen jede für sich und hintereinander als Anfüge-Abfragen an eine neue Tabelle auszuführen... Aber auch das wäre Quatsch und nicht zielführend.
Zum Seitenanfang
 

Gruß
Franz, DF6GL
PS: Bitte Feedback nicht vergessen!
 
IP gespeichert
 
ChristophKoenig
YaBB Newbies
*
Offline


Ohne Signatur!

Beiträge: 15
Re: Sortierung innerhalb einer Abfrage bzw Tabelle
Antwort #5 - 31.07.2017 um 13:22:48
 
Hallo Franz,

danke für Deine Antwort.

Ich wollte gerade die KnowHow Datenbank anschauen, es scheint aber so zu sein, dass die Office 365 diese Datei gar nicht öffnen kann.
Die Anleitung zur Konvertierung kann ich gar nicht nutzen, da ich gar nicht den Dialog zur Konvertierung bekomme.

Auch ein Import in eine neue leere accdb schlägt fehl. Datei könne nicht geöffnet werden. (Datenbank, die mit einer früheren Version Ihrer Anwendung erstellt, kann nicht geöffnet werden) <- O-Ton der Meldung.

Gibt es vielleicht irgendwo schon eine konvertierte Version?

Hat Sich erledigt.
Hab noch eine VM mit alter Office 2007 gefunden und dort konnte ich konvertieren.

Aber als Info für alle die es Interessiert.
Ein Office 365 kann die alte DB scheinbar nicht mehr konvertieren!!!!

Gruß
Christoph
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 31.07.2017 um 13:32:13 von ChristophKoenig »  
 
IP gespeichert
 
df6gl
YaBB Moderator
*****
Offline


DF6GL

Beiträge: 4151
Geschlecht: male
Re: Sortierung innerhalb einer Abfrage bzw Tabelle
Antwort #6 - 31.07.2017 um 16:57:03
 
Hallo,

ja, das ist bekannt, deshalb habe ich auch den Hinweis mit "älter" gegeben..    Cool

Es gibt auch irgendwo (im IN) eine Knowhow2000-DB  , die in eben dieses Format konvertiert wurde.
Zum Seitenanfang
 

Gruß
Franz, DF6GL
PS: Bitte Feedback nicht vergessen!
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken