Tel: 0203-2814763

Home

Access-Entwickler
Referenzen

Access-Forum
Access-Downloads
Access-Suchmaschine
knowhow.mdb
Artikel
Access-Links
Access-Codebeispiele
Access-FAQ
Verschiedenes
Autoren-Login

newsletter
Kontakt
English

Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Dokumentation Access Datenbank (Gelesen: 1014 mal)
Lenny
YaBB Newbies
*

Ohne Signatur!

Dokumentation Access Datenbank
24.05.2017 um 11:41:12

Guten Tag

Wer kennt es nicht!? Ich musste eine existierende Access Datenbank eines Kollegen übernehmen. Selbstverständlich ist nichts dokumentiert  unentschlossen
Ich habe nun diese dankvolle Aufgabe einem Mitarbeiter übertragen. Er hat sich dabei aber dilettantisch angestellt. Meine subjektive Bewertung dieser Dokumentation ist eine glatte 6.

Frage an euch, kann mir jemand ein Beispiel einer gut dokumentierten Access Datenbank bereitstellen? Mir geht es nicht um den konkreten Inhalt sondern eher um den Aufbau, Struktur und Umfang.

Vielen Dank in Voraus
Gruss Lenny
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Maggie
Full Member

Re: Dokumentation Access Datenbank
Antwort #1 - 29.05.2017 um 21:43:06

Hallo Lenny,

es fragt sich doch eher, was stellst DU dir unter einer gut dokumentierten Access-DB vor?

Du könntest die Beschreibungsfelder nutzen, um die Datenfelder der Tabellen zu beschreiben oder auch die Verwendung der Objekte wie Abfragen, Formulare und Berichte etc. genauer zu definieren. Schließlich könntest du in den (Klassen-) Modulen Kommentare einfügen, die den Code leichter verständlich machen. Schließlich könntest du dies alles auch noch außerhalb der Access-Datei bspw. via Word dokumentieren.

Oder wie hast du dir das gedacht?
Zum Seitenanfang

Gruß Maggie

IP gespeichert

Lenny
YaBB Newbies
*

Ohne Signatur!

Re: Dokumentation Access Datenbank
Antwort #2 - 31.05.2017 um 06:53:28

Mittlerweile habe ich Netz etwas gefunden, das mich weiter gebracht hat.
Anhand dieses Beispiels konnte ich alle Tabellen der DB Beschreiben und die Beziehungen zueinander festhalten.
Mir fehlt jetzt aber noch mehr oder weniger das gleiche für die Abfragen und Formulare.
Vielleicht hat noch jemand ein Beispiel von euch.

Danke und Gruss
Lenny 
Zum Seitenanfang

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Sie müssen sich Einloggen oder Registrieren (205 KB | 5 )

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken