Tel: 0203-2814763

 
Home


Access-Entwickler
Referenzen


Access-Forum
Access-Downloads
Access-Suchmaschine
knowhow.mdb
Artikel
Access-Links
Access-Codebeispiele
Access-FAQ
Verschiedenes
Autoren-Login

 

newsletter
Kontakt
English

 

 

 
  Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Bilder in Bericht anzeigen (Gelesen: 4462 mal)
cathrinjohanna
YaBB Newbies
*
Offline


Ohne Signatur!

Beiträge: 10
Bilder in Bericht anzeigen
25.04.2017 um 10:33:59
 
Liebe Profis,
ich habe eine DB mit der ich Aufträge, Kunden und Inventar verwalte. Im Inventarverwaltungs-Formular gibt es ein Anzeigebild, dass die als Dateipfad gespeicherten Bilder einzeln für jeden Datensatz anzeigt. Hier ist der entsprechende Code:

Option Compare Database

Private Sub cmdDateiauswahl_Click()


Dim strNeuerWert As String
strNeuerWert = Bildauswahl
' Eine Leerzeichenfolge wird zurückgegeben wenn der Dialog abgebrochen wurde

If strNeuerWert <> "" Then
    Me.inv_dateipfad.value = strNeuerWert
    UpdatePic
End If

End Sub

Private Sub inv_dateipfad_AfterUpdate()
UpdatePic
End Sub

Private Sub Form_Current()
UpdatePic
End Sub

Private Sub UpdatePic()
On Error GoTo ErrorHandler
'Aktuallisiert die Bildanzeige

'Überprüfe ob das Bild existiert
If Dir(Me.inv_dateipfad) <> "" Then
    Me.AnzeigeBild.Picture = Me.inv_dateipfad
Else
    'Überprüfe ob das DummyBild exisistiert
    If Dir(cstrDummyBild) <> "" Then
        Me.AnzeigeBild.Picture = cstrDummyBild
    Else
        'Zeige sonst nichts an.
        Me.AnzeigeBild.Picture = ""
    End If
End If
Exit Sub

ErrorHandler:
Me.AnzeigeBild.Picture = ""

End Sub


Jetzt würde ich gerne auch in verschiedenen Berichten das Bild in jedem Datensatz anzeigen lassen, schaffe das aber nicht. Ich wäre dankbar für Info was ich im Code ändern muss, damit das klappt.
Wenn ich richtig verstanden habe, was ich bisher gefunden habe, muss ich im Detailbereich beim Ereignis "Beim Formatieren" den Code einfügen. Aber was genau??? unentschlossen

Ich freue mich über jeden Hinweis!
Viele Dank schon im Voraus,
cathrinjohanna Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
df6gl
YaBB Moderator
*****
Offline


DF6GL

Beiträge: 4151
Geschlecht: male
Re: Bilder in Bericht anzeigen
Antwort #1 - 25.04.2017 um 13:12:21
 
Hallo,


im Grunde genommen genau das, was in der Sub "UpdatePic"  drinsteht....

Zum Seitenanfang
 

Gruß
Franz, DF6GL
PS: Bitte Feedback nicht vergessen!
 
IP gespeichert
 
Maggie
Full Member
***
Offline



Beiträge: 199
Geschlecht: female
Re: Bilder in Bericht anzeigen
Antwort #2 - 26.04.2017 um 02:22:58
 
Hallo,

es könnte sinnvoll sein, für die Anzeige der Bilder im Bericht, die Quelle des Bildes über die zugrunde liegende Abfrage zur Verfüging zu stellen.

Was spricht dagegen?

Woher kommen die Daten?
Zum Seitenanfang
 

Gruß Maggie
 
IP gespeichert
 
cathrinjohanna
YaBB Newbies
*
Offline


Ohne Signatur!

Beiträge: 10
Re: Bilder in Bericht anzeigen
Antwort #3 - 26.04.2017 um 08:37:27
 
[quote author=df6gl link=1493109239/1#1 date=1493118741]Hallo,


im Grunde genommen genau das, was in der Sub "UpdatePic"  drinsteht....

[/quote]

Ja, danke, das war mir schon klar  ;D, aber mir fehlt das Wissen, um das selbst so anzupassen, dass das eben im Bericht funktioniert. Ich habe es versucht, aber eben nicht geschafft... :-?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 26.04.2017 um 08:37:52 von cathrinjohanna »  
 
IP gespeichert
 
cathrinjohanna
YaBB Newbies
*
Offline


Ohne Signatur!

Beiträge: 10
Re: Bilder in Bericht anzeigen
Antwort #4 - 26.04.2017 um 08:55:59
 
[quote author=MaggieMay link=1493109239/2#2 date=1493166178]Hallo,

es könnte sinnvoll sein, für die Anzeige der Bilder im Bericht, die Quelle des Bildes über die zugrunde liegende Abfrage zur Verfüging zu stellen.

Was spricht dagegen?



Woher kommen die Daten?[/quote]

Vielen Dank erstmal; dagegen spricht gar nichts. Im Moment basiert der Bericht auf einer Abfrage. Ich hab jetzt auch gleich mal den Dateipfad über diese Abfrage zur Verfügung gestellt.

Über Ereignis "Beim Formatieren" habe ich jetzt folgenden Code eingefügt:
Option Compare Database

Private Sub Detailbereich_Format(Cancel As Integer, FormatCount As Integer)

UpdatePic
End Sub

Private Sub UpdatePic()
On Error GoTo ErrorHandler
'Aktuallisiert die Bildanzeige

'Überprüfe ob das Bild existiert
If Dir(Me.inv_dateipfad) <> "" Then
    Me.AnzeigeBild.Picture = Me.inv_dateipfad
Else
    'Überprüfe ob das DummyBild exisistiert
    If Dir(cstrDummyBild) <> "" Then
        Me.AnzeigeBild.Picture = cstrDummyBild
    Else
        'Zeige sonst nichts an.
        Me.AnzeigeBild.Picture = ""
    End If
End If
Exit Sub

ErrorHandler:
Me.AnzeigeBild.Picture = ""

End Sub
End Sub

Ergebnis: keine Fehlermeldung, aber auch keine Bildanzeige.  :-/
(Vielleicht sollte ich doch mal richtig VBA lernen...)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
df6gl
YaBB Moderator
*****
Offline


DF6GL

Beiträge: 4151
Geschlecht: male
Re: Bilder in Bericht anzeigen
Antwort #5 - 26.04.2017 um 12:38:53
 
Hallo,

vergiss mal den ganzen(!) Code und binde nur das Bildsteuerelement an das Abfragefeld, das den kompletten Pfad-Dateinamen liefert.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 26.04.2017 um 12:39:31 von df6gl »  

Gruß
Franz, DF6GL
PS: Bitte Feedback nicht vergessen!
 
IP gespeichert
 
cathrinjohanna
YaBB Newbies
*
Offline


Ohne Signatur!

Beiträge: 10
Re: Bilder in Bericht anzeigen
Antwort #6 - 27.04.2017 um 09:09:30
 
Danke für den Tipp. Ich habe jetzt die Datenherkunft im entsprechenden Bericht (der ist eigentlich ein Unterbericht) auf das Abfragefeld gesetzt, das den Dateipfad enthält. Jetzt bekomme ich beim Öffnen des Berichts das Dialogfeld "Parameterwert eingeben: DispoAbfrage" (Die DispoAbfrage ist eben die zugrunde liegende Abfrage.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Juergen_el
YaBB Moderator
*****
Offline


Wissen ist Macht - weiß
nichts - Macht nichts.

Beiträge: 6359
Geschlecht: male
Re: Bilder in Bericht anzeigen
Antwort #7 - 27.04.2017 um 11:19:00
 
Hallo,

Zitat:
Danke für den Tipp. Ich habe jetzt die Datenherkunft im entsprechenden Bericht (der ist eigentlich ein Unterbericht) auf das Abfragefeld gesetzt, das den Dateipfad enthält.


Warum das denn? Der (Unter-)bericht bekommt als Datenherkunft die Abfrage (sollte über ein Schlüsselfeld mit dem Hauptbericht verknüpft sein).
Zum Seitenanfang
 

Gruß Jürgen

Hilfe nach bestem Wissen, ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

*feedback erwünscht*

Bitte Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Sie müssen sich Einloggen oder Registrieren
Homepage  
IP gespeichert
 
cathrinjohanna
YaBB Newbies
*
Offline


Ohne Signatur!

Beiträge: 10
Re: Bilder in Bericht anzeigen
Antwort #8 - 27.04.2017 um 17:11:06
 
Tja, wenn ich das wüsste...der Unterbericht hat ist über ein Schlüsselfeld mit dem Hauptbericht verknüpft und hat als Datenquelle die Abfrage, die das Feld mit dem Dateipfad der Bilder enthält.
Kann ich noch was an Infos liefern, das bei der Lösung helfen könnte? Screenshots o.ä.?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Juergen_el
YaBB Moderator
*****
Offline


Wissen ist Macht - weiß
nichts - Macht nichts.

Beiträge: 6359
Geschlecht: male
Re: Bilder in Bericht anzeigen
Antwort #9 - 27.04.2017 um 20:38:14
 
am besten du lädst eine abgespeckte Beispiel-db hoch mit ein paar anonymen Spieldaten im A03-Format und gezippt. Da lässt sich am besten helfen.
Zum Seitenanfang
 

Gruß Jürgen

Hilfe nach bestem Wissen, ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

*feedback erwünscht*

Bitte Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Sie müssen sich Einloggen oder Registrieren
Homepage  
IP gespeichert
 
cathrinjohanna
YaBB Newbies
*
Offline


Ohne Signatur!

Beiträge: 10
Re: Bilder in Bericht anzeigen
Antwort #10 - 30.04.2017 um 16:03:59
 
Entschuldigung für die Funkstille bitte, aber ich hab grad 3 Millionen Sachen zu tun...die abgespeckte DB kommt in Kürze Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cathrinjohanna
YaBB Newbies
*
Offline


Ohne Signatur!

Beiträge: 10
Re: Bilder in Bericht anzeigen
Antwort #11 - 04.05.2017 um 08:59:43
 
So liebe Profis,
hier also meine DB in einer Demo-Version. Beim Versuch, die DB als Access 2002-2003-DB abzuspeichern, bekomme ich die Meldung, dass das bei meiner DB nicht geht, weil bestimmte Features darin nicht mit 02-03 kompatibel sind. unentschlossen
Daher also nur gezippt, im aktuellen Format. Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen. Ich sage jetzt schon mal einen großen Dank an alle!
LG,
cathrinjohanna
Zum Seitenanfang
 
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Sie müssen sich Einloggen oder Registrieren (1197 KB | 1 )
 
IP gespeichert
 
df6gl
YaBB Moderator
*****
Offline


DF6GL

Beiträge: 4151
Geschlecht: male
Re: Bilder in Bericht anzeigen
Antwort #12 - 04.05.2017 um 09:20:36
 
Hallo,


und warum setzt Du nicht einfach meinen vorherigen Vorschlag um  (Steuerelementinhalt auf das DateiPfad-Feld setzen)?

Zum Seitenanfang
 

Gruß
Franz, DF6GL
PS: Bitte Feedback nicht vergessen!
 
IP gespeichert
 
cathrinjohanna
YaBB Newbies
*
Offline


Ohne Signatur!

Beiträge: 10
Re: Bilder in Bericht anzeigen
Antwort #13 - 04.05.2017 um 09:32:06
 
Sorry für den Aufriss - ich hatte das versucht und es hatte nicht geklappt - ich habe dafür ja auch das Dateipfadfeld die zugrunde Abfrage eingefügt - aber offensichtlich war ich zu dämlich das richtig zu machen. Jetzt hat es jedenfalls funktioniert! Vielen Dank also nochmal!!!
LG,
cathrinjohanna
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken