Tel: 0203-2814763

Home

Access-Entwickler
Referenzen

Access-Forum
Access-Downloads
Access-Suchmaschine
knowhow.mdb
Artikel
Access-Links
Access-Codebeispiele
Access-FAQ
Verschiedenes
Autoren-Login

newsletter
Kontakt
English

Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Probleme bei Sortierung von Kreuztabellenabfrage (Gelesen: 3217 mal)
KSJ
YaBB Newbies
*

Ohne Signatur!

Probleme bei Sortierung von Kreuztabellenabfrage
03.04.2017 um 21:58:47

Hallo,
nachdem ich über eine Woche nach einer Lösung suche, bitte ich euch um Hilfe.
Bei einer Kreuztabellenabfrage müsste die Sortierung der Spalten geändert werden. Vielleicht hat jemand von euch auch eine ganz andere Idee, wie das gelöst werden könnte! Fixierte Spaltenüberschriften sind m.E. nicht möglich, da die Tabelle in Bezug auf die Artikel dauernd erweitert oder verkürzt wird.

Ich starte aus einem Formular eine SQL-Anweisung und übergeben das Ergebnis an EXCEL.
Allerdings werden die Spaltenüberschriften nicht zufriedenstellend sortiert. Das Ziel ist ein Tabellenblatt zu erzeugen, auf dem die Spalten nach den Artikelnummern und nicht nach den Artikelnamen aufsteigend sortiert werden. Die ersten beiden Spalten sind Kunde (ID = kurzer Text, muss so sein) und Firmenname. Die Nächsten sind die einzelnen Artikel im Bestand der Firma. Unter diesen Spalten soll die Anzahl der  vorhandenen Artikeln angezeigt werden.

Das Ergebnis, die Abfrage und die Tabelle befinden sich im Anhang. Smiley  Smiley Exclaim

Die Zeilenüberschriften Kunde und Firma sind ok.
Die Spalten sollen aber, wie oben beschrieben, nach den Artikelnummern und nicht nach Artikel sortiert werden. Denkbar wäre auch, dass die Artikelnummer und der Artikel in der Kopfzeile angezeigt werden (z.B. 1 Theke oder 11 Warenpräsenter). Auch das habe ich schon erfolglos probiert  Traurig

Vielleich kann mir jemand bei dem Problem helfen!

Danke und Gruß
Zum Seitenanfang

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Sie müssen sich Einloggen oder Registrieren (26 KB | 1 )

IP gespeichert

Maggie
Full Member

Re: Probleme bei Sortierung von Kreuztabellenabfrage
Antwort #1 - 03.04.2017 um 23:36:30

Hi,

Zitat:
Die Spalten sollen aber, wie oben beschrieben, nach den Artikelnummern und nicht nach Artikel sortiert werden.

Sorry, aber warum gibst du dann in der Kreuztabellenabfrage den Namen ("t_Bestandneu.Artikel") und nicht die Nummer ("t_Bestandneu.Artikelnummer") als zu gruppierendes Datenfeld an?! 
Smiley
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 03.04.2017 um 23:37:21 von Maggie »  

Gruß Maggie

IP gespeichert

KSJ
YaBB Newbies
*

Ohne Signatur!

Antwort #2 - 04.04.2017 um 16:09:46

Hallo Maggie,
Danke, das geht natürlich und die Sortierung wäre dann auch ok. Allerdings sind dann in der Kopfzeile über 100  Artikelnummern und keine "Artikel-Namen", die keiner im Kopf behalten kann. Auch wenn ich Artikelnummern und Artikel zusammenfüge, mit Leerzeichen getrennt, sortiert er auch nicht mehr richtig.

Gruß KSJ
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Maggie
Full Member

Antwort #3 - 05.04.2017 um 00:25:46

Zitat:
Auch wenn ich Artikelnummern und Artikel zusammenfüge, mit Leerzeichen getrennt, sortiert er auch nicht mehr richtig.

Wie sieht denn das Ergebnis aus und was wäre für dich die "richtige" Sortierung?

Gib uns doch bitte mal ein konkretes Daten-Beispiel und ein Schaubild deines Wunschergebnisses, damit wir verstehen worum es dir geht und dir einen entsprechenden Lösungsvorschlag machen können.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.04.2017 um 00:27:59 von Maggie »  

Gruß Maggie

IP gespeichert

KSJ
YaBB Newbies
*

Ohne Signatur!

Antwort #4 - 06.04.2017 um 09:41:21

Hallo Maggie,
Danke für deine Bemühung!

Im Anhang befindet sich ein Muster:
Zum Seitenanfang

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Sie müssen sich Einloggen oder Registrieren (25 KB | 2 )

IP gespeichert

Maggie
Full Member

Antwort #5 - 07.04.2017 um 01:08:13

So wie ich das sehe hilft hier nur der Einsatz von "Fixierten Spaltenüberschriften". Und um diese dynamisch an die aktuelle Auswertung anzupassen, gibt es vermutlich keinen anderen Weg, als den Abfragecode jeweils per VBA zu erstellen.
Zum Seitenanfang

Gruß Maggie

IP gespeichert

KSJ
YaBB Newbies
*

Ohne Signatur!

Antwort #6 - 09.04.2017 um 11:33:48

Hallo Maggie,
war 3 Tage unterwegs - Sorry!

Danke für die Info - das hatte ich mir schon gedacht, nachdem mit der KTA alle Möglichkeiten ausgeschöpft waren.
Vielleicht habe ich mich auch zu sehr auf diese Abfragemöglichkeit versteift?? Deshalb werde ich mal nach andere Möglichkeiten suchen/probieren.
Werde dich dann informieren!

Gruß KSJ
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken