Tel: 0203-2814763

 
Home


Access-Entwickler
Referenzen


Access-Forum
Access-Downloads
Access-Suchmaschine
knowhow.mdb
Artikel
Access-Links
Access-Codebeispiele
Access-FAQ
Verschiedenes
Autoren-Login

 

newsletter
Kontakt
English

 

 

 
  Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Access Abfrage über mehrere Tabellen (Gelesen: 1671 mal)
DPF
YaBB Newbies
*
Offline


Ohne Signatur!

Beiträge: 2
Access Abfrage über mehrere Tabellen
16.03.2017 um 10:48:56
 
Hallo liebe freeacces.de Mitglieder,

ich habe folgende Frage, bei der ich leider nicht weiter komme:

Thema:
Ich möchte über mehrere Tabellen eine Abfrage starten mit dem Ziel, zu sehen welche Datensätze NICHT in einzelnen Tabellen vorhanden sind.

Zusammenfassung:
Ich habe 10 Tabellen als grundlegende Quelle. Von diesen 10 Tabellen möchte ich eine herausnehmen über welche ich die Abfrage starte.
Es soll also geguckt werden, welche Datensätze sind ausgehend von der einen Tabelle in den anderen 9 Tabellen NICHT enthalten.

Grundlegendes Beispiel:
select nummer
from Mitarbeiter
where nummer not in (select nummer from kunde)

"nummer" ist kein Schlüssel in den Tabellen. Es sind in den Tabellen jedoch sehr viele gleiche nummern enthalten, jedoch auch ungleiche nummern nur in einzelnen Tabellen. Diese ungleichen nummern die nur in den einzelnen Tabellen zu finden sind, möchte ich herausfiltern.

Das kleine Beispiel soll sich in der Produktion dann über die 10 Tabellen erstrecken und herausfinden welche Datensätze in den anderen Tabellen nicht enthalten sind.

Etwaige Versuche wurde schon von mir gestartet und verworfen  Griesgrämig jetzt bin ich am Verzweifeln.....

Hinzukommen würde ich in die Abfrage eine gespeicherte Abfrage mit einbinden....

Sooooo jetzt habe ich sehr viel geschrieben und bedankte mich jetzt schon mal für eventuelle Antworten und Hilfe!!!!!
Könnte man hier nicht PayPal mit einbinden für "Trinkgeld" oder so Smiley? Würde sofort nutzen!!!!
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 16.03.2017 um 10:52:47 von DPF »  
 
IP gespeichert
 
Juergen_el
YaBB Moderator
*****
Offline


Wissen ist Macht - weiß
nichts - Macht nichts.

Beiträge: 6359
Geschlecht: male
Re: Access Abfrage über mehrere Tabellen
Antwort #1 - 16.03.2017 um 12:13:58
 
Moin,

du fügst beide Tabellen in einen Abfrage ein und verknüpfst das relevante Feld per drag and drop. Anschliessend doppelklickst du auf die Verbindungslinie und wählst "alle Datensätze aus TabelleX ...". Dann ziehst du die benötigten Felder nach unten. Aus der Tabelle mit den fehlenden DS auch das verknüpfte Feld unter dem du das Kriterium NULL einträgst.

Achja - willkommen im Forum  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Gruß Jürgen

Hilfe nach bestem Wissen, ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

*feedback erwünscht*

Bitte Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Sie müssen sich Einloggen oder Registrieren
Homepage  
IP gespeichert
 
DPF
YaBB Newbies
*
Offline


Ohne Signatur!

Beiträge: 2
Re: Access Abfrage über mehrere Tabellen
Antwort #2 - 16.03.2017 um 13:13:17
 
Hallo Jürgen,
danke für die nette Aufnahme  Smiley.
Diese beginnt auch gleich mit einem Erfolg!!!!
Vielen Dank. Bis jetzt hat alles geklappt, versuche es jetzt mit mehreren Tabellen.

Beste Grüße
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken