Tel: 0203-2814763

 
Home


Access-Entwickler
Referenzen


Access-Forum
Access-Downloads
Access-Suchmaschine
knowhow.mdb
Artikel
Access-Links
Access-Codebeispiele
Access-FAQ
Verschiedenes
Autoren-Login

 

newsletter
Kontakt
English

 

 

 
  Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
einzelne Bezüge zur Abfrage im Bericht (A03) (Gelesen: 3104 mal)
MaxP
YaBB Newbies
*
Offline


Ohne Signatur!

Beiträge: 18
einzelne Bezüge zur Abfrage im Bericht (A03)
01.03.2017 um 11:24:02
 
Hallo zusammen,

ich habe einen gebundenen Bericht, in dem ich zusätzlich einen Unterbericht eingefügt habe, der auf eine Abfrage basiert. Nun kann ich im Bericht Textfelder einfügen und beim Steuerelementinhalt schaffe ich einen Bezug zur o.g. Abfrage. Den Unterbericht setze ich auf unsichtbar. So weit so gut.

Nun hat diese Abfrage 2 Felder: eine ID sowie einen WERT. Es existieren 8 Datensätze. Ich benötige jedoch in einem Berichtsausdruck die Werte von mehreren Datensätzen und zwar einzeln an verschiedenen Stellen des Berichts.

Ist es möglich, in dem Bericht auf verschiedene Datensätze dieser Abfrage zuzugreifen, z.B. mit der Syntax Select, From, Where o.ä., die als Steuerelementinhalt oder als Datenherkunft im Text- oder Listenfeld eingegeben wird. (Ohne VBA wäre schön)

Gruß und Danke vorab.
Max
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 01.03.2017 um 11:26:53 von MaxP »  
 
IP gespeichert
 
Juergen_el
YaBB Moderator
*****
Offline


Wissen ist Macht - weiß
nichts - Macht nichts.

Beiträge: 6359
Geschlecht: male
Re: einzelne Bezüge zur Abfrage im Bericht (A03)
Antwort #1 - 01.03.2017 um 12:01:40
 
Moin Max,

verstanden habe ich dein Problem nicht.

Beschreib am besten mal was du an Daten hast und was du im Bericht darstellen willst.

Insgesamt klingt das aber sehr verschwurbelt und ich hege die Vermutung, dass du die Hinweise von Franz aus

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Sie müssen sich Einloggen oder Registrieren

noch nicht umgesetzt hast. Wenn dem so ist, wird dir schwer bis gar nicht zu helfen sein.
Zum Seitenanfang
 

Gruß Jürgen

Hilfe nach bestem Wissen, ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

*feedback erwünscht*

Bitte Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Sie müssen sich Einloggen oder Registrieren
Homepage  
IP gespeichert
 
MaxP
YaBB Newbies
*
Offline


Ohne Signatur!

Beiträge: 18
Re: einzelne Bezüge zur Abfrage im Bericht (A03)
Antwort #2 - 01.03.2017 um 12:33:22
 
Hallo Jürgen,

danke für deine schnelle Antwort!

In der Abfrage (könnte auch eine Tabelle sein) sind 8 Konstanten mit ihrem jeweiligen nummerischen Wert aufgeführt.

Diese Konstanten (z.B. die MwSt) werden in dem Bericht an verschiedenen Stellen für Berechnungen einschl. der Angabe des Rechenwegs benötigt.

Das ist schon alles.

Übrigens habe ich mir die Hinweise von Franz angeschaut.
Leider habe ich Access nicht von der Pike auf gelernt, sondern mir weitestgehend selbst beigebracht, da in unserer ländlichen Region einfach das Angebot an entsprechenden Kursen fehlte. So habe ich mich seit ca. 20 Jahren alleine durchwurschteln müssen. Da Access bei mir lediglich ein Hobby ist, fehlt mir in meiner Freizeit einfach die Zeit, mich da richtig einzulesen. Und das Selbststudium ist ja auch nicht gerade einfache Kost. Ich bitte um Verständnis.

Gruß
Max
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 01.03.2017 um 12:38:57 von MaxP »  
 
IP gespeichert
 
Juergen_el
YaBB Moderator
*****
Offline


Wissen ist Macht - weiß
nichts - Macht nichts.

Beiträge: 6359
Geschlecht: male
Re: einzelne Bezüge zur Abfrage im Bericht (A03)
Antwort #3 - 01.03.2017 um 12:47:02
 
zum aktuellen Problem:
Zitat:
... Ich benötige jedoch in einem Berichtsausdruck die Werte von mehreren Datensätzen und zwar einzeln an verschiedenen Stellen des Berichts....

Deine Ausführungen bleiben weiterhin nebulös. Eine verständliche Erklärung (bezogen auf den anderen Beitrag von dir) könnte so aussehen:

Ich gebe in einem Bericht eine Aufstellung der Nebenkosten aus. Zu den jeweiligen Positionen soll der Verteilerschlüssel (Wohneinheit, Personen, qm...) angegeben werden, die in einer eigenen Tabelle gespeichert sind.

Wenn das 
- so ist, führt uns dies zum globalen Problem:

Eine Normalisierung und ein vernünftiges Datenmodell sind unverzichtbar für eine funktionierende Datenbank. Selbst bei Hobbybetrieb. Und in 20 Jahren !!! hätte sich sicher die ein oder andere Minute/Stunde finden lassen um die Basics zu lernen.

- nicht so ist
bist du dran näher auszuführen was du eigentlich willst.

Daneben könntest du mal erklären, wozu ein Unterbericht, der dann ausgeblendet wird, gut sein soll.
Zum Seitenanfang
 

Gruß Jürgen

Hilfe nach bestem Wissen, ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

*feedback erwünscht*

Bitte Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Sie müssen sich Einloggen oder Registrieren
Homepage  
IP gespeichert
 
df6gl
YaBB Moderator
*****
Offline


DF6GL

Beiträge: 4151
Geschlecht: male
Re: einzelne Bezüge zur Abfrage im Bericht (A03)
Antwort #4 - 01.03.2017 um 12:59:36
 
Hallo,

unabhängig von den noch offenen Fragen ist das Mittel, das hier benötigt wird,  die Dlookup()-Funktion.

Diese liest den Wert eines Tabellenfeldes aus der angegebenen Tabelle und aus dem Datensatz, der mit den übergebenen Kriterien übereinstimmt. Liefert das Kriterium mehrere Datensätze, wie der erste gefundene Wert (der willkürlich ist)  zurückgeliefert.

Nachzusehen in der VBA Hilfe.



Anderer und vielleicht besserer Weg, um einen aktuell gültigen Mehrwertsteuersatz auszulesen, wäre die Aufnahme der Steuersatztabelle (---> Normalisierung!)  in die (Haupt)Bericht-Abfrage und Angabe passender Kriterien für den akt. Steuerdatensatz.


Wenn der (fragwürdig) ausgeblendete Unterbericht nur dazu dient, irgendwelche Werte in den Hauptbericht zu übernehmen, wäre dies ein Irrweg.

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 01.03.2017 um 13:03:06 von df6gl »  

Gruß
Franz, DF6GL
PS: Bitte Feedback nicht vergessen!
 
IP gespeichert
 
MaxP
YaBB Newbies
*
Offline


Ohne Signatur!

Beiträge: 18
Re: einzelne Bezüge zur Abfrage im Bericht (A03)
Antwort #5 - 02.03.2017 um 10:48:40
 
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.

Auf die DomWert()-Funktion war ich gestern auch gestoßen.
Genau das Richtige.

Ich muss meine DB noch etwas umstrukturieren, dann sind auch die Beziehungen eindeutiger. Ich habe ja jetzt eine Hilfestellung.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Gruß
Max
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Juergen_el
YaBB Moderator
*****
Offline


Wissen ist Macht - weiß
nichts - Macht nichts.

Beiträge: 6359
Geschlecht: male
Re: einzelne Bezüge zur Abfrage im Bericht (A03)
Antwort #6 - 02.03.2017 um 13:56:06
 
Moin,

Zitat:
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.


Wenn die Grundlagen passen, wird die Ernährung immer leichter und du musst schnell aufpassen nicht übergewichtig zu werden  Laut lachend  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Gruß Jürgen

Hilfe nach bestem Wissen, ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

*feedback erwünscht*

Bitte Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Sie müssen sich Einloggen oder Registrieren
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken