Tel: 0203-2814763

 
Home


Access-Entwickler
Referenzen


Access-Forum
Access-Downloads
Access-Suchmaschine
knowhow.mdb
Artikel
Access-Links
Access-Codebeispiele
Access-FAQ
Verschiedenes
Autoren-Login

 

newsletter
Kontakt
English

 

 

 
  Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Prozentanteil der Null Werte in einer Tabelle errechnen. (Gelesen: 2255 mal)
Alma
YaBB Newbies
*
Offline


Ohne Signatur!

Beiträge: 14
Geschlecht: female
Prozentanteil der Null Werte in einer Tabelle errechnen.
16.02.2017 um 00:28:58
 
Guten Abend!
Meine Abfrage berechnet wieviele Personen männl. oder weibl. diese Anzahl wird dann prozentual berechnet.

prozentGeschl: Int((Anzahl([PersGeschl])/DomAnzahl("*";"tblPersonen")*100)*100+0,5)/100

Die Anzahl der Felder die nichts enthalten kann ich soweit ausgeben lassen, nun würde ich aber gerne ausrechnen lassen wie viel Prozent den Wert Null haben. Freue mich wenn mir jemand helfen kann oder einen Hinweis geben kann. Vielen Dank im voraus.  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
df6gl
YaBB Moderator
*****
Offline


DF6GL

Beiträge: 4150
Geschlecht: male
Re: Prozentanteil der Null Werte in einer Tabelle errechnen.
Antwort #1 - 16.02.2017 um 08:33:01
 
Hallo,

Was bedeutet "den Wert Null haben"  ?

Ist das die Zahl 0  oder  ist das Feld "leer" (NULL) ?

Zudem: Wieso kann eine Person überhaupt weder männlich noch weiblich sein? 

Vielleicht so:

prozentGeschl: Int((Anzahl([PersGeschl])/DomAnzahl("*";"tblPersonen";"PersGeschl is NULL")*100)*100+0,5)/100


und weiterer Bedingung in einer Abfragespalte:

PersGeschl
ist Null
Zum Seitenanfang
 

Gruß
Franz, DF6GL
PS: Bitte Feedback nicht vergessen!
 
IP gespeichert
 
Alma
YaBB Newbies
*
Offline


Ohne Signatur!

Beiträge: 14
Geschlecht: female
Re: Prozentanteil der Null Werte in einer Tabelle errechnen.
Antwort #2 - 16.02.2017 um 09:35:46
 
Guten Morgen df6gl und herzlichen Dank für die  Antwort am frühen morgen. Zur Frage warum Jemand weder weibl. noch männl. sein kann, hab mich da falsch ausgedrückt. Entschuldigung.
Ich möchte einfach zählen wenn jemand zum Geschlecht angegeben hat und wieviel Prozent dies sind.
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Wert 0 oder NULL, es steht kein Wert in der Spalte.
Wie mache ich es dass ich einen Wert in die leeren Felder bekomme. Vielen Dank
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Alma
YaBB Newbies
*
Offline


Ohne Signatur!

Beiträge: 14
Geschlecht: female
Re: Prozentanteil der Null Werte in einer Tabelle errechnen.
Antwort #3 - 16.02.2017 um 09:38:45
 
Entschuldigung, ich meinte wenn jemand keine Angabe zum Geschlecht gemacht hat. Möchte ich gerne zählen wie viele dass sind und wie viel Prozent von 100% das sind. Hab mich vorhin vertippt und zu früh gesendet Sorry  Traurig
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Alma
YaBB Newbies
*
Offline


Ohne Signatur!

Beiträge: 14
Geschlecht: female
Re: Prozentanteil der Null Werte in einer Tabelle errechnen.
Antwort #4 - 16.02.2017 um 09:46:08
 
ich probier es jetzt erst mal mit

nz([PersGeschl];0)

dann hätte ich statt NULL, den Wert 0 zum rechnen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Alma
YaBB Newbies
*
Offline


Ohne Signatur!

Beiträge: 14
Geschlecht: female
Re: Prozentanteil der Null Werte in einer Tabelle errechnen.
Antwort #5 - 16.02.2017 um 09:56:59
 
Nochmal vielen Dank! Es funktioniert. Ohne den Hinweis ob NULL oder 0 wär ich wahrscheinlich nicht drauf gekommen. Vielen Dank!

Meine Lösung

prozentGeschl: Int((Anzahl(Nz([PersGeschl];0))/DomAnzahl("*";"tblPersonen")*100)*100+0,5)/100

Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken