Tel: 0203-2814763

 
Home


Access-Entwickler
Referenzen


Access-Forum
Access-Downloads
Access-Suchmaschine
knowhow.mdb
Artikel
Access-Links
Access-Codebeispiele
Access-FAQ
Verschiedenes
Autoren-Login

 

newsletter
Kontakt
English

 

 

 
  Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
... EINE BITTE ... (Gelesen: 79726 mal)
Joe
God Member
*****
Offline


Es lebe Urmel.

Beiträge: 1064
Geschlecht: male
... EINE BITTE ...
07.04.2003 um 14:51:35
 
Hallo @alle,

habe mich lange drumherum gedrückt, aber ich muss das jetzt einfach mal loswerden:

Hier im Forum gibt es eine Menge hilfsbereiter Menschen, die sich gerne jeglicher Fragen und Problemstellungen annehmen.

Leider sind viele Fragestellungen so ungenau formuliert, dass man erstmal kräftig im Nebel herumstochern muss. Nach einigen Rückfragen kommt man schliesslich dahinter, was eigentlich gemeint ist. Dann klärt man das Problem, und im nächsten Posting kommt dann die nächste Frage "...aber geht das auch, wenn...." mit einer völlig neuen Problemstellung, die in der ursprünglichen Formulierung überhaupt nicht vorhanden war.

Es kostet also für die Helfer sehr viel Vorstellungskraft, Abstraktionsvermögen und vor allen Dingen Zeit, selbst sehr einfache Dinge nachzuvollziehen und eine Antwort darauf zu finden.

Daher meine Bitte:

Beschreibt das Problem SO GENAU WIE MÖGLICH. Mit "...Ich bekomme eine Fehlermeldung..." kann man relativ wenig anfangen.

Gebt uns ein bisschen Hintergrundinformation, wie der Gesamtzusammenhang ist, in dem das Problem auftaucht. Dies erleichtert das Verständnis ungemein, und häufig gibt es vielleicht kürzere und elegantere Lösungen, an die der Fragesteller evtl. überhaupt noch nicht gedacht hat.

Eine allgemeingültige, abstrahierte Beschreibung eines Problems ist zwar gut ("...ich will in eine Tabelle schreiben..."), erfordert aber immer einen riesigen Schreibaufwand von uns ("...die Tabelle, in die du schreiben willst..."). Ein konkreter Tabellen/Formular/Feldname ist für beide Seiten einfacher.

Mit das wichtigste: Mit welcher Access Version arbeitet ihr?


Also in diesem Sinne: haut rein!
Joe
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 23.04.2003 um 21:51:18 von ThomasKlahr »  
Homepage  
IP gespeichert
 
Matthy
God Member
*****
Offline



Beiträge: 536
Geschlecht: male
Re: ... EINE BITTE ...
Antwort #1 - 08.04.2003 um 06:17:24
 
So ist es.

Macht für ein neues Thema ruhig einen neuen Thread auf. Ich zB. lese mir nicht jeden Thread durch und schaue, ob vielleicht noch ein 2. Problem auftaucht. 2. Problem = Neues Posting + Neues Topic.

Oft hilft es auch den Sinn hinter der Frage zu verstehen, denn auch wenn man es so lösen könnte wie sich das der Poster vorstellt, so kann man es oftmals viel einfacher lösen, wenn man das Ziel kennt.

Zusätzlich möchte ich noch mal alle die das lesen bitten, zuerst die Suchfunktion zu benutzen, denn auch so können viele Probleme schnell geklärt werden.

MFG,

Matthy.

PS: Ich helfe gerne, aber nur noch wenn das Problem klar beschrieben ist. Das Nachfragen überlass' ich Joe Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Joe
God Member
*****
Offline


Es lebe Urmel.

Beiträge: 1064
Geschlecht: male
Re: ... EINE BITTE ...
Antwort #2 - 08.04.2003 um 08:14:47
 
Hmmmppffff  Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Tom
YaBB Moderator
*****
Offline


Sardegna - Solanas

Beiträge: 5626
Geschlecht: male
Re: ... EINE BITTE ...
Antwort #3 - 08.04.2003 um 10:53:58
 
hi,

kann mich hier nur anschliessen. themen, die nicht deutlich formuliert sind, können nicht beantwortet werden  Lippen versiegelt

auch ich hab so nebenbei noch einen job.

über die suchfunktion können schon viele fragen geklärt werden.

darüber hinaus gibt es hier noch einen downloadbereich.

hier stehen zwei neue beispiel - db's

- Zeitumrechnungen (mit der tüchtigen mithilfe von matthy und joe)

- Bilder anzeigen

PS: Wenn Joe nachgefragt hat, können die fragen vielleicht doch noch geklärt werden  Laut lachend

ciao

tom





Zum Seitenanfang
 

Windows 7, Office 2010 SP 1

Die Nutzlosikgeit des Daseins anzuerkennen heisst, Fortuna-Fan zu sein!

Bitte keine ungefragten Mails!!!!
 
IP gespeichert
 
Tom
YaBB Moderator
*****
Offline


Sardegna - Solanas

Beiträge: 5626
Geschlecht: male
Re: ... EINE BITTE ...
Antwort #4 - 11.04.2003 um 12:24:56
 
hab den beitrag zur errinnerung noch mal nach oben geschubst


tom
Zum Seitenanfang
 

Windows 7, Office 2010 SP 1

Die Nutzlosikgeit des Daseins anzuerkennen heisst, Fortuna-Fan zu sein!

Bitte keine ungefragten Mails!!!!
 
IP gespeichert
 
marmic55
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 36
Geschlecht: male
Re: ... EINE BITTE ...
Antwort #5 - 11.04.2003 um 12:35:45
 
Als fair empfinde ich es weiterhin nicht, wenn jemand die selbe Frage nahezu zeitgleich in mehreren Foren einstellt.

Schönes Wochenende

Michael
Zum Seitenanfang
 

----------------------------------------&&ACCESS = Auch Chaotischer Code Entwickelt Sich Ständig&&VBA = Vorsicht Beim Ausprobieren
Homepage  
IP gespeichert
 
BomberD
Full Member
***
Offline



Beiträge: 154
Geschlecht: male
Re: ... EINE BITTE ...
Antwort #6 - 25.04.2003 um 08:18:59
 
in meinem stammforum werden crosspostings und themen mit ungenauer (oder sinnloser) überschrift gesperrt. dort haben sich die leute dran gewöhnt... newbies werden sozusagen mit dem'gesetzen' begrüsst Zwinkernd

zu bedenken sit allerdings, dass viele die hier fragen stellen, nicht immer alle möglichkeiten bedenken können die hilfreich seien könnten. (wer kann das schon Zwinkernd) zumindest bei an sich schon komplexen problemen...

mfg bomb

Zum Seitenanfang
 

MfG&&&&Bomb
 
IP gespeichert
 
Tom
YaBB Moderator
*****
Offline


Sardegna - Solanas

Beiträge: 5626
Geschlecht: male
Re: ... EINE BITTE ...
Antwort #7 - 22.05.2003 um 15:08:06
 
Vielleicht mal was grundsätzliches:

- Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt

- Deine Artikel sprechen für Dich. Sei stolz auf sie!

- Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Artikel schreibst!

- Denke an die Leserschaft!

ciao tom
Zum Seitenanfang
 

Windows 7, Office 2010 SP 1

Die Nutzlosikgeit des Daseins anzuerkennen heisst, Fortuna-Fan zu sein!

Bitte keine ungefragten Mails!!!!
 
IP gespeichert
 
Tobias
Gast


Re: ... EINE BITTE ...
Antwort #8 - 23.05.2003 um 12:58:39
 
Eine Anmerkung zu Marmic55:

Vielleicht bin ich ja der einzige, der deine Haltung in diesem Punkt nicht versteht.
Aber ich habe erst kürzlich mit dem Posten in Foren angefangen und "beglücke" inzwischen ein paar Foren mit Beiträgen. Wenn ich ein Problem habe, nehme ich mir aber auch die Freiheit in mehreren Foren nach einer Antwort zu suchen oder mein Problem zu veröffentlichen. Warum sollte das jemanden stören?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Matthy
God Member
*****
Offline



Beiträge: 536
Geschlecht: male
Re: ... EINE BITTE ...
Antwort #9 - 26.05.2003 um 16:04:50
 
@ Tobias:

Wenn du das mit Abstand machst, dann stört das auch keinen. Wenn du also in einem Forum keine Antwort bekommst, dann kannst du ruhig im nächsten Forum nach einer suchen.

Die Sache ist nur die? Wenn du jetzt in mehreren Foren gleichzeitig postest, dann suchen auch mehrere Leute gleichzeitig nach der Problemlösung. Du darfst nie vergessen, dass die Personen die dir helfen möchten auch selber Arbeit, Stress, wenig Zeit, usw. haben. Wenn du die Zeit der Leute dann ?sinnlos? in Anspruch nimmst, weil die Lösung vielleicht eh schon lange gefunden ist (halt in einem anderen Forum), dann ärgert man sich zwangsläufig. Ich ärgere mich zB dann besonders, da ich zwar gerne helfe, aber meine Zeit sehr begrenzt ist.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
marion
Junior Member
**
Offline


hmmmmgrübel

Beiträge: 97
Geschlecht: female
Re: ... EINE BITTE ...
Antwort #10 - 21.08.2003 um 15:46:28
 
Ups und schon hat ein neuling wie ich wieder mist gemacht!
Tut mir leid Traurig
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Wolfi133
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 124
Re: ... EINE BITTE ...
Antwort #11 - 30.09.2003 um 21:58:27
 
Griesgrämig Das mit dem Posting war mir auch nicht bewußt..

Bin eben noch zu neu hier und auch aus solchen Fehlern lernt man noch dazu ..

Also sorry dafür...

MfG.. Wolfgang
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
emes89
YaBB Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1
Re: ... EINE BITTE ...
Antwort #12 - 29.12.2003 um 20:19:11
 
Hallo,

habe mich heut erst hier angemeldet und weiß nicht so recht wohin. Außerdem bin ich nicht eben der Hyperprofi in ACCESS, sonst hätte ich sicher nicht nach Euch gesucht. Ich bitte also um ein wenig Verständnis falls ich in diesem Thread falsch bin.

Folgendes Prob: Ich möchte mich an eine ACCESSlösung wagen die meine Auktionen auf eBay-Seiten ausliest und in einer vorbereiteten Tabelle speichert. Alles weitere ist eigentlich Nullproblem. Hab schon manches probiert aber ich finde keine Möglichkeit aus dem Seiten-html Felder zu definieren die (per Makro?) importierbar sind. Wenn Ihr mir einen Lösungsansatz posten könntet weiß ich immerhin schon in welches Forum ich gehöre Smiley)

Gruß Micha
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
karl_haeberle
YaBB Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 3
Re: ... EINE BITTE ...
Antwort #13 - 12.03.2004 um 22:55:12
 
Ich habe heute das Forum gefunden. Es ist toll zu wissen, das es so viele nette hilfsbereite Menschen gibt. Tobi Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Hexenblume
YaBB Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 20
Re: ... EINE BITTE ...
Antwort #14 - 21.03.2004 um 20:46:55
 
Hallole Ihr Retter in der Not,

ich verstehe Eure bitte nach detalierterer Angaben unsrer Probleme...............aber seht es mal von unsrer Sicht.
Wir haben ja wenig Ahnung von Access im Gegensatz zu Euch.

Ich denke es geht vielen wie mir...die verzweiflung ist groß und die Erklärungsnot noch viel größer..denn wie soll man was erklären was man nicht richtig formulieren kann und nicht genau weiß worauf es ankommt bei der Fragestellung?
Also, habt mal ein bisschen Verständnis für solche wie mich  Laut lachend
Und dann will ich noch ein dickes Lob an Euch richten.

Ihr seit SPITZE
Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken